Beratung

Ansprechpartner bei Schulschwierigkeiten sind zunächst einmal der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin. Darüber hinaus unterstützen uns zwei neue Kolleginnen seit diesem Schuljahr als Beratungslehrerinnen. Frau Mitsch und Frau Heitz-Buttendorf bieten Beratung für diejenigen an, die bei schulischen Fragen und Problemen eine Lösung suchen und dabei Unterstützung wünschen. Dies kann ein Gespräch sein oder ein Hinweis auf außerschulische Unterstützungssysteme.

Manchmal bedarf es auch einer längeren Begleitung.

Sie beraten Eltern, auf Wunsch auch SchülerInnen in den Bereichen Schullaufbahnberatung (Schulwechsel oder Schulartwechsel; Orientierung über das berufliche Schulwesen) sowie bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten.

Zu den Grundsätzen der Begleitung gehören Freiwilligkeit und Vertraulichkeit und der Wille zu einer gemeinsamen Lösungssuche. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Beratungsinhalte dürfen nur mit einer Einverständniserklärung der Eltern weitergegeben werden.
Die Anmeldung erfolgt in der Regel über die KlassenlehrerInnen oder über das Sekretariat (Kontaktdaten siehe rechts). Selbstverständlich können sich Eltern und SchülerInnen auch direkt telefonisch mit Frau Mitsch oder Frau Heitz-Buttendorf in Verbindung setzen.

Beratungslehrerin

Monika Heitz-Buttendorf