Mediennutzungsverträge

Umgang mit digitalen Medien

Die neuen digitalen Medien, vor allem das Smartphone, gehören inzwischen zum Alltag und sind nicht mehr wegzudenken. Laut einer Studie besitzen 97% aller Jugendlichen bereits ein Smartphone.

Dieser Tatsache können wir uns nicht verschließen, daher ist das Ziel unserer Bemühungen, den SchülerInnen einen sinnvollen und kritischen Umgang mit den neuen Medien beizubringen.

An der Realschule Waibstadt sind Smartphones und andere digitale Endgeräte grundsätzlich erlaubt, müssen jedoch auf dem Schulgelände stets ausgeschaltet bleiben. Siehe Schulordnung der RSW.

Innerhalb der Klassen versuchen wir Smartphoneregelungen mit den SchülerInnen gemeinsam aufzustellen und appellieren auch dafür, dass diese "Mediennutzungsverträge" zuhause eingehalten werden. Dazu gehört z.B. das Verhalten in Klassenchats oder sozialen Netzwerken.

Nur weil das private Smartphone grundsätzlich auf dem Schulgeländer (unabhängig von Unterrichtszeiten) ausgeschaltet ist, heißt das nicht, dass die SchülerInnen nicht den Umgang mit diesen Medien erlernen.

So hat die RSW beispielsweise erst ganz neu Ipads angeschafft, die im Unterricht genutzt werden können. Mit unseren interaktiven Schultafeln (Smartboards) haben wir die Möglichkeit in jedem Fachunterricht auf das Internet zuzugreifen und für Unterrichtszwecke zu nutzen.

Außerdem gehört es ebenso zur Medienkompetenz, dass man lernt, das Smartphone auch ein paar Stunden ausgeschaltet zu lassen. In den Pausen sollen sich die SchülerInnen unterhalten, spielen, ordentlich frühstücken und sich von sämtlichen Bildschirmen ausruhen können.

Hier finden Sie empfehlenswerte Seiten mit Anregungen und Tipps.
(Beim Anklicken verlassen Sie die Homepage der Realschule Waibstadt)