Sport

Sport macht Spaß und ist wichtig für Körper und Geist. Deshalb legt die Sportfachschaft Wert auf abwechslungsreichen und motivierenden Sportunterricht mit besonderem Blick auf ein ganzheitliches und gesundes Sporttreiben. Ziel sollte das lebenslange Sporttreiben sein.

Mit einer eigenen Sport- und Schwimmhalle vor Ort sind die besten Voraussetzungen geschaffen, um den Sportunterricht möglichst effektiv zu gestalten, da keine langen Wege zurückzulegen sind.

Die 5. und 6. Klassenstufe wird in der Regel koedukativ unterrichtet, um das soziale Miteinander zu fördern. Aber auch in höheren Klassenstufen versuchen die Sportlehrer den Unterricht zu öffnen und gemeinsame Sportstunden mit anderen Gruppen zu ermöglichen, obwohl die Klassen 7-10 in getrennten Mädchen- und Jungensportgruppen aufgeteilt sind.

Zusätzlich zum Sportunterricht finden jährlich die Klassenstufenturniere sowie die Bundesjugendspiele statt, sofern das Wetter und die äußeren Umstände dies zulassen. Bei unseren Schülervollversammlungen können wir häufig sportliche Beiträge bewundern.

Es besteht die Möglichkeit das bronzene und silberne Schwimmabzeichen abzulegen und auch das Sportabzeichen wurde schon an der Schule abgenommen.

Außerdem nehmen wir auch regelmäßig an Turnieren z.B. bei 'Jugend trainiert für Olympia' in den unterschiedlichsten Sportarten teil.

Wir holen die SchülerInnen dort ab, wo sie stehen und die Sportnote besteht nicht nur aus einer Leistungsnote sondern zudem aus der Sozialnote, die die Bereitschaft zur Anstrengung, die Teamfähigkeit und die Hilfsbereitschaft und das allgemeine soziale Miteinander beinhaltet.

Unsere Schwerpunkte gibt uns der Bildungsplan vor. Wir sind aber immer wieder offen für neue Ideen und Angebote wie z.B. Ultimate Frisbee, Hockey, usw.

(Text: Frau Sedlmayer)

P1030853.JPG