Lehrerräume - LUZI

Seit dem Schuljahr 2023/2024 wird an der RSW das Konzept der Lehrerunterrichtszimmer (LUZI) umgesetzt. Dabei suchen die Schüler die Zimmer der Lehrkräfte auf. Die Unterrichtsräume sind also nicht den Schulklassen zugeordnet, sondern den Lehrern.

Diesbezüglich kann man anmerken, dass die Schulklassen auch bei der alten Klassenzimmerkonzeption viel unterwegs waren (Bio, Physik, Chemie, Technik, Sport, Religion, AES, IT, Musik, Ethik, Kunst). Raumänderungen sind daher nichts Neues für die Schüler.

Neben dem vermeintlichen Verlust des Klassenzimmers (viele Schüler sehen den Lehrerraum ihres Klassenlehrers dennoch als ihr Klassenzimmer an) hat diese Herangehensweise sehr viele Vorteile.

Dabei steht die Verbesserung der Unterrichtsqualität im Vordergrund:

• die Lernumgebung ist in der Regel ordentlich und gepflegt.

• Geräte wie Smartboards, Dokumentenkameras, Tastaturen usw. können nicht mehr beschädigt oder manipuliert werden.

• Das Verzieren der Zimmereinrichtung mit „Edding-Kunstwerken“ jeglicher Art wird vermindert.

• Die Räume werden zu einer „Lernoase“, in die der Schüler eintauchen kann. Die Wände sind fachspezifisch dekoriert.

• Der Einsatz vielfältigerer Unterrichtsmaterialien wird erleichtert.

• Konfliktsituationen im Klassenzimmer zwischen den Unterrichtsstunden reduzieren sich.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schüler immer wissen, wo sie Ihre Lehrer finden können.

Die Einführung der LUZI ist ein Prozess, der in diesem Schuljahr (2023/2024) angestoßen wurde. D.h., dass an verschiedenen Stellen Umsetzungsschwierigkeiten auftauchen können, für die es gilt, Lösungen zu finden. Alle Beteiligten sind deshalb herzlich eingeladen, sich an diesem Entwicklungsprozess konstruktiv zu beteiligen, damit wir zukünftig den maximalen Mehrgewinn bei möglichst minimalen Einbußen erreichen.