Mathe-Notizbuch und Rechner

Hallo Frau Lehrerin, hallo Herr Lehrer, ich hätte da mal eine Frage.

Wozu soll ich diese Aufgabe lösen, sowas brauche ich doch nie mehr in meinem Leben...?

In Mathematik lernen wir den Umgang mit Zahlen, Messen und Maßeinheiten Berechnungen an Flächen und Körpern, funktionale Zusammenhänge, Geometrie, alltagsbezogene Aufgaben und erheben Daten, die wir selbst auswerten.
Auch knobeln wir, lösen Rätsel, spielen ab und zu.

Neben bewährten Mitteln wie Stift und Zeichengeräten, dem Aufschreiben, Aufsagen und Anwenden von Regeln nutzen wir digitale Zugänge wie Smartboard und iPad.

Bei vielen Menschen ist unser Fach emotional besetzt. Wir überwinden das mit Freude, Spaß und Kompetenz, weil - Mathe ist mehr!

Wir stärken Durchhaltevermögen, freuen uns über Erfolgserlebnisse, entwickeln Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit, trainieren Frustrationstoleranz, im Miteinander helfen wir uns und lassen uns helfen. Wir trauen uns, Fragen zu stellen und erfahren, wir dürfen Fehler machen, weil wir dadurch vorankommen.

Stellvertretend für viele Ziele, die unser Fach beinhaltet hier ein besonders wichtiges, auch eine mögliche Antwort auf die Frage zu Beginn:

Die Lösung dieser einen speziellen Aufgabe brauchst du in deinem Leben vermutlich tatsächlich nicht. Gleichzeitig kann Mathematik dir dabei helfen, enorm leistungsfähige und zielführende Strategien zu entwickeln, vielfältigste, allgemeine und persönliche Herausforderungen zu meistern, jetzt und in Zukunft.
 

Mathematik