StreitschlichterInnen
RSW BILDER HP (1).PNG

Manchmal haben SchülerInnen Streit untereinander, der so festgefahren ist, dass nur ein/e
StreitschlichterIn helfen kann. Frau Sedlmayer bildet für diesen Fall etwas ältere SchülerInnen dafür aus.
​
Die StreitschlichterInnen sind immer in der zweiten großen Pause im Streitschlichterraum anzutreffen.
Die Namen der diensthabenden SchlichterInnen entnehmt ihr bitte dem Aushang.

Unser Streitschlichter-Raum
Dank unseres "WirWunder"- Projekts und zahlreicher Spenden konnten wir im Schuljahr 2021/22 einen
Raum für uns gestalten, der uns nun als Schlichtungsraum zur Verfügung steht.

Die StreitschlichterInnen der RSW
Manchmal haben Schüler*innen Streit untereinander, der so festgefahren ist, dass nur eine neutrale Person
helfen kann. Frau Sedlmayer bildet für diesen Fall Schüler*innen der 7. Klassenstufe zu
Streitschlichter*innen aus, die in der Regel bis Ende Ihrer Schulzeit an der RSW tätig sind.
​
Wer sind die Streitschlichter*innen?
ï‚· SchülerInnen, die dafür ausgebildet sind.
ï‚· SchülerInnen der 8., 9. und 10. Klassen.
ï‚· Sie haben gelernt neutral zu sein, d.h. sie lassen sich nicht auf eine Seite ziehen.
ï‚· Sie verhalten sich vertrauensvoll - kein Klatsch und Tratsch!
ï‚· Sie versuchen die Streitenden zu Kompromissen und Lösungen zu leiten, die für beide Parteien in Ordnung sind.
ï‚· Sie sind keine „Hilfs-Sheriffs“, keine „Hilfs-Lehrer“, keine „Eingreiftruppe“ bei Schlägereien und auch keine „Richter“
ï‚· Sie sind auch auf dem Pausenhof oder in den kleinen Pausen bei Konflikten oder anderen Problemen (z.B. bei Mobbing) ansprechbar.
ï‚· Im Mobbingfall können sie die Situation an die Schulsozialarbeit oder an Lehrkräfte weiterleiten.
​
Was ist Streitschlichtung / Mediation?
​Mediation [engl.] = Vermittlung
ï‚· Freiwilliges Gespräch nach Regeln
ï‚· Konfliktlösung mit Hilfe einer „neutralen“, dritten Person

Ziele der Streitschlichtung
​ beruhigen
ï‚· versuchen Streitpunkte zu erkennen
ï‚· am Streit arbeiten
ï‚· ohne Lehrer oder Eltern eine Lösung finden
ï‚· Streitende sollen evtl. den eigenen Standpunkt überdenken
ï‚· Kompromisse finden, d.h. Lösungen für den Streit finden, mit denen beide Parteien einverstanden sind.
ï‚· auch LehrerIinnen entlasten

Erreichbarkeit
Die StreitschlichterInnen sind in der zweiten großen Pause im Streitschlichterraum anzutreffen, um einen
Termin auszumachen. Man kann aber auch seine Lehrer oder Frau Sedlmayer ansprechen. Für die 5. und 6.
Klassen werden Patenschaften übernommen.

Geschlichtet wird

ï‚· im gemütlichen und beruhigenden Streitschlichterraum

ï‚· in einer großen Pause
ï‚· vor bzw. nach der Schule oder in dringenden Fällen während des Unterrichts
ï‚· immer nach Absprache mit den entsprechenden Lehrkräften (Vordruck für Termine gibt es bei den
Streitschlichter*innen oder der Klassenlehrkraft)

​

Interesse selbst Streitschlichter/in zu werden?
​Frau Sedlmayer bietet regelmäßig eine Streitschlichterausbildung für die 7. Klasse an.
​
Folgende 25 SchlichterInen sind im Schuljahr 2024/2025 für euch da:
10d Ronja, Linus (beide StreitschlichtersprecheIn), Anna, Manon, Kristina,
9b Anna, Marie, Mia-Cecile, Urte, Lea
9c Moritz, Elias
9d Lian (Schriftführer), Cheyenne, Louis
8b Arne
8c Lars
8d Sophia, Milena, Raphael, Laura, Ieva, Lena, Magdalena, Christoph

Leitung: Frau Sedlmayer

Bunte Tränen

Leitung: