StreitschlichterInnen

Manchmal haben SchülerInnen Streit untereinander, der so festgefahren ist, dass nur ein/e StreitschlichterIn helfen kann. Frau Sedlmayer bildet für diesen Fall etwas ältere SchülerInnen zu Streitschlichtern aus.

Leitung:

Frau Sedlmayer, Frau Senne

Die Streitschlichter sind

immer in der zweiten großen Pause

in der Aula anzutreffen.
Die Namen der diensthabenden Streitschlichter werden im Glaskasten der Aula ausgehängt

PHOTO-2021-04-16-11-19-47.jpg
RSW BILDER HP (1).PNG
Bunte Tränen

Infos zum Projekt "WirWunder":

Wir Streitschlichter/innen der RSW konnten im vergangenen Schuljahr dank der Spendenaktion "WirWunder" der Sparkasse Kraichgau und mit Hilfe Ihrer finanziellen Unterstützung über 1000 € einnehmen und einen Raum für Schlichtungen und Gespräche gestalten.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei allen Spender/innen und Unterstützer/innen.

Besonders gefreut hat uns auch der Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung.

Die Streitschlichter und Streitschlichter/innen der RSW

Manchmal haben Schüler/innen Streit untereinander, der so festgefahren ist, dass nur eine neutrale Person helfen kann. Frau Sedlmayer bildet für diesen Fall Schüler/innen der 7. Klassenstufe zu Streitschlichter/innen aus, die in der Regel bis Ende Ihrer Schulzeit an der RSW tätig sind.

Wer sind die Streitschlichter/innen?

• Schüler/innen, die dafür ausgebildet sind.

• Schüler/innen der 8., 9. und 10. Klassen.

• Sie haben gelernt neutral zu sein, d.h. sie lassen sich nicht auf eine Seite ziehen.

• Sie verhalten sich vertrauensvoll - kein Klatsch & Tratsch!

• Sie versuchen die Streitenden zu Kompromissen und Lösungen zu leiten, die für beide Parteien in Ordnung sind.

• Sie sind keine „Hilfs-Sheriffs“, keine „Hilfs-Lehrer“, keine „Eingreiftruppe“ bei Schlägereien und auch keine „Richter“

Was ist Streitschlichtung / Mediation?

• Mediation [engl.] = Vermittlung

• Freiwilliges Gespräch nach Regeln

• Konfliktlösung mit Hilfe einer „neutralen“, dritten Person

Ziele der Streitschlichtung:

• beruhigen

• versuchen Streitpunkte zu erkennen

• am Streit arbeiten

• ohne Lehrer oder Eltern eine Lösung finden

• Streitende sollen evtl. den eigenen Standpunkt überdenken

• Kompromisse finden, d.h. Lösungen für den Streit finden, mit denen beide Parteien einverstanden sind.

• auch Lehrer/innen entlasten

Erreichbarkeit

Die Streitschlichter/innen sind in der zweiten großen Pause im Streitschlichterraum anzutreffen, um einen Termin auszumachen. Man kann aber auch seine Lehrer oder Frau Sedlmayer ansprechen. Für die 5. und 6. Klassen werden Patenschaften übernommen.

Geschlichtet wird im gemütlichen und beruhigenden Streitschlichterraum.

Geschlichtet wird:

• in einer großen Pause

• vor bzw. nach der Schule oder in dringenden Fällen während des Unterrichts

• nach Absprache mit den entsprechenden Lehrkräften (Vordruck für Termine gibt es bei den Streitschlichtern oder Klassenlehrern)

Die Namen der diensthabenden Streitschlichter werden an der Tür des Streitschlichterraums ausgehängt.

Interesse selbst Streitschlichter/in zu werden?

Frau Sedlmayer bietet regelmäßig eine Streitschlichterausbildung für die 7. Klasse an.

Folgende 15 SchlichterInnen sind im Schuljahr 2022/2023 für euch da:

10b Malte (Streitschlichtersprecher), Colin, Helena, Lewis, Maya, Pascal (alle 10b)

8a Janis, Nisa, Stacy,

8b Emilia