Die SMV

SMV bedeutet Schüler-Mit-Verantwortung. Sie besteht aus den von den Klassen gewählten Klassensprechern und ihren Vertretern sowie dem Unterstufensprecher, dem Schülersprecher und seinem Vertreter. Diese werden von allen Schülerinnen und Schülern der Schule in einer geheimen Wahl gewählt. Außerdem gehören der SMV noch unsere zwei Verbindungslehrer, Frau Schröpfer-Moos und Herr Weiß an.

Die einzelnen Klassensprecher sowie Schülersprecher und Verbindungslehrer haben immer ein offenes Ohr für Ideen, Probleme und Anliegen unserer Schülerinnen und Schüler. Klassensprecher, Schülersprecher und Verbindungslehrer versuchen auch bei Problemen zwischen Lehrern und Schülern zu vermitteln. Ebenso führt die SMV auch soziale Projekte wie beispielsweise den Spendenlauf für Celine durch.

anhang1_edited.jpg

Verbindungslehrer:

Hr. Weiß, Fr. Senne

Unsere SMV

Die neu gewählten Vertreter der SMV veranstalten zu Beginn jedes Schuljahres ein zweitägiges Seminar, in dem die neuen Klassensprecher in ihre Aufgaben eingewiesen und fortgebildet werden. Dort wird auch der Unterstufensprecher gewählt und die verschiedenen Projekte erarbeitet.

Die SMV übernimmt auch soziale Projekte an der Schule wie z.B. dem Red-Hand-Day. Sie veranstaltet Feste und versucht das Schulleben für jeden einzelnen Schüler freundlicher und interessanter zu gestalten. Die SMV hat an unserer Schule schon viele schöne Projekte ins Laufen gebracht wie z.B. einen Faschingsball, eine Schülerdisco und noch vieles mehr.

Für eine gut funktionierende SMV werden immer engagierte Schüler benötigt.