JugendbegleiterInnen

Informationen und Termine der Jugendbegleiter/innen finden Sie hier.

Weitere Jugendbegleiter/innen für Bildungswerkstatt gesucht

Die Realschule Waibstadt will ihr Betreuungsangebot durch Jugendbegleiter/innen ab dem neuen Schuljahr erweitern. Im Rahmen des Jugendbegleiter – Programms des Landes Baden – Württemberg (www.jugendbegleiter.de) nimmt die Realschule Waibstadt an dieser Initiative zur Förderung ihrer Schüler und Schülerinnen teil.

An verschiedenen Wochentagen werden in der Schule bereits Betreuung in der Mittagszeit, Hausaufgabenbetreuung, Sprach- und Leseförderung und Angebote im Bereich Sport unterbreitet.
Dieses Angebot soll nach den Sommerferien erweitert werden. Dazu suchen wir noch Personen, die Freude daran haben, wöchentlich ein bis zwei Stunden Nachmittagsprogramm zu gestalten. Angesprochen sind Personen, die durch Erfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, persönliche Lebenserfahrung, spezielle Kenntnisse, ihre Fähigkeiten oder Hobbys in den Schulalltag einbringen und somit neue Lernerfahrungen für die Schülerinnen und Schüler schaffen. Gerne werden auch Angebote aus dem Bereich des Sports angenommen. Die Jugendbegleiter müssen lediglich 16 Jahre alt sein.

Bei Interesse und Bezüglich der zeitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen können Sie uns gerne kontaktieren.

Wenden Sie sich bitte mit Ihrem Angebot via E-Mail „Poststelle-Realschule-Waibstadt.de“ an die Realschule Waibstadt unter dem Stichwort „Jugendbegleiter 2021/2022“.

Die Jugendbegleiter bieten unseren Schülerinnen und Schülern ein ergänzendes Lernangebot an.

Hier werden die Kinder bei den Hausaufgaben unterstützt, können Lerninhalte vertiefen, wiederholen

und üben. Die gemeinsame Lernzeit ist kostenlos.

​Die Jugendbegleiter treffen sich anfangs kurz in der Aula und dann in den entsprechenden Klassenzimmern 160/161.

Eine nachhaltige Leistungsverbesserung in den angebotenen Fächern wird natürlich durch den regelmäßigen Besuch unterstützt. Unsere Jugendbegleiter freuen sich auf zahlreiche und kontinuierliche Besuche der Schüler und Schülerinnen. Falls Sie selbst ein Angebot als Jugendbegleiter unterbreiten können und wollen, nehmen Sie doch bitte Kontakt mit dem Sekretariat auf.