Arbeitsgemeinschaften - AGs
Theater AG

Die Theater-AG gibt es seit Beginn des Schuljahres 22/23 und wurde von der Schulsozialarbeiterin Frau Umathum, die sich im Moment in der Ausbildung zur Theaterpädagogin befindet, ins Leben gerufen. Die Theater-AG hatte von Anfang an großen Zulauf. Mehr als 20 Schüler und Schülerinnen hatten zu Beginn des Schuljahres Mittwochnachmittags die Möglichkeit schnupperweise dabei zu sei. Das Theaterstück „Ich bin Lena“, wurde letztlich von 15 Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 5-8 gestaltet und aufgeführt. Ab nächstem Schuljahr wird die Theater-AG von Frau Daiger-Weyher (Lehrkraft an der RSW) tatkräftig unterstützt.

Photo Ich bin Lena 4.jpg
Photo Ich bin Lena 3.jpg
Photo Ich bin Lena 5.jpg
Bildschirmfoto 2023-09-20 um 17.27.50.png
Garten AG

Entdecke deinen grünen Daumen.

Wann: aktuell keine Termine

Wo:

Was: Planen und Pflegen der Beete, Einsäen von Pflanzen, Teicharbeiten, Unkraut jäten, Streicharbeiten, Planung und Umsetzung neuer Projekte

Leitung:

Website_Garten AG.JPG
Schach AG

Seit 15 Jahren leitet Herr Jenisch eine Schach AG an der RSW. Diese Arbeitsgemeinschaft wird durch den Badischen Sportbund gefördert, da eine Kooperation „Schule-Verein“ zwischen der Realschule Waibstadt und den Schachfreunden Botvinnik Steinsfurt besteht. Schach kann aber auf jedem Spielniveau Spaß machen und ein sinnstiftendes, faszinierendes Hobby sein.

Warum Schulschach?

Schach ist ein Kulturgut: Wie Literatur, Musik oder bildende Kunst gehört Schach zur Kultur. Viele Begriffe der Alltagssprache sind dem jahrtausendalten Spiel entliehen.

Schach ist Bildung: Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, vorausschauendes Denken und Problemlösefähigkeit der Schülerinnen und Schüler werden gefördert.

Schach ist Sport: Schach ist ein Wettkampfspiel und der sportliche Vergleich gehört dazu. Fairplay sowie den Umgang mit Erfolg und Misserfolg zu erlernen sind wichtige Zielsetzungen des Schulschachs.

Wann: Immer mittwochs 13:15 - 14:45 Uhr

Wo: Zimmer 312

Was: Schachspielen lernen vom Meister

Leitung: Herr Jenisch

Volleyball AG

Neben dem Erlernen der grundlegenden Techniken steht bei der Volleyball-AG das Spielen im Vordergrund. Während beim Training im Verein am Abschluss jeden Trainings das Spielen steht, haben wir bei den Anfängern und Fortgeschrittenen die Möglicheit, in jeder Phase des Lernens Volleyball "spielen" zu lassen. Neben der individuellen Technik muss natürlich auch das Agieren in einem Team geübt sein, auch wenn ein Team nur aus zwei Personen besteht. Doch gerade das Teamwork macht Volleyball zum schönsten Mannschaftssport der Welt.

Wann: Mittwochs 13.30 Uhr

Wo: Je nach Jahreszeit in der Sporthalle oder auf den Beachvolleyballfeldern hinter der Sporthalle. Das erfahrt ihr über einen Aushang.

Was: Spielen, Spielen, Spielen

Leitung: Herr Liche