2. Schülervollversammlung Schuljahr 22-23

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Schuljahr die Schülervollversammlung am 09.05.2023 statt. Hierfür versammelten sich alle Klassenstufen von 5-10, um verschiedenen Beiträgen von SchülerInnen und LehrerInnen zu lauschen und sich gegenseitig über das Geschehen an der Schule zu informieren.

Herr Hilgenfeldt eröffnete mit begrüßenden Worten die Schülervollversammlung und übergibt das Wort an Frau Jäger, die stolz ihr diesjähriges Sanitäterteam vorstellt. 13 SchülerInnen aus den Klassenstufen 8-10 haben an zwei Wochenenden einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, um nun die Schülerschaft bei Verletzungen kompetent versorgen zu können.

Zum nächsten Programmpunkt erhält Frau Umatum, die Schulsozialarbeiterin, das Wort. Sie und einige SchülerInnen aus den 5-7 Klassen stellen ihre Theater-AG vor und präsentieren der Schülerschaft die ersten Ergebnisse ihres Theaterstücks zum Thema Freundschaft. Die SchülerInnen zeigten eine Choreografie, interagierten miteinander und richteten sogar das Wort an die gesamte Schülerschaft. Zu so einem Auftritt gehört viel Mut, dieser wurde durch kräftigen Applaus belohnt.

Es folgt die Siegerehrung des diesjährigen Völkerball- und Volleyballturniers. Jeweils ein Vertreter der jeweiligen Teams wurde einzeln auf die Bühne gebeten, um ihre hart erkämpfte Urkunde entgegenzunehmen. Die Erstplatzierten erhielten sogar Pokale, welche nun für ein ganzes Jahr im Verwaltungsstrakt mit einem Teamfoto ausstehen werden.

Im Anschluss zur Siegerehrung stellt Herr Liche die diesjährigen Schülermentoren vor. Dies ist ein Programm von Schülern für Schüler, um sich gegenseitig bei Lernlücken zu unterstützen. Einige SchülerInnen nutzen dieses Hilfsangebot bereits fleißig, dennoch freuen sich die MentorInnen weiteren MitschülerInnen beim Lernen zu unterstützen. In den Klassenzimmern ist für alle SchülerInnen ersichtlich, wann welcher Schüler zu welchem Fach Unterstützung anbietet. Den Abschluss der Versammlung gestaltet unser Schülersprecher Yuki Schäfer. Ende Juni findet von der SMV ein Fortnite-Tourniert statt, wozu sich bis dahin Zweierteams anmelden können. Die Gewinner erhalten verschiedene Preise. Abschließend beendet Herr Hilgenfeldt die Versammlung mit musikalischer Untermalung.