top of page
Lernen mit Rückenwind
2P-Schriftzug.png
roadsign.png

Die SchülermentorInnen sind wieder im Einsatz. Eine aktuelle Liste Stand November 2022 finden Sie unten. 
In den nächsten Tagen werden noch Bilder der fleißigen HelferInnen eingefügt, so dass die SchülerInnen wissen, wen sie ansprechen können. 

Unsere Schülermentoren und Jugendbegleiter werden durch das "Lernen mit Rückenwind"-Programm des Landes Baden-Württemberg unterstützt. 

Die Nachmittagsbetreuung der RS Waibstadt besteht bereits seit vielen Jahren. Schüler kommen mit ihren konkreten Problemen bei Hausaufgaben oder prinzipiellen Verständnisproblemen nachmittags von Montag bis Donnerstag und werden durch die erwachsenen Jugendbegleiter tatkräftig unterstützt. Leider sind diese wegen der Corona-Pandemie immer weniger geworden, aber viele konnten uns treu bleiben.

Unterstützt werden die Jugendbegleiter aktuell durch unsere neuen Schülermentoren. Diese wurden im Laufe des letzten Jahres ausgewählt und vom AIM Heilbronn in vielen sozialen und fachlichen Kompetenzen weitergebildet. Nun bieten sie selbst ihre Hilfe, ähnlich den Jugendbegleitern, an einem Nachmittag der Woche an. Genau wie die Jugendbegleiter sind ihre Dienste für die Schüler kostenfrei und auch sie haben gewisse "Arbeitsschwerpunkte", also Unterrichtsfächer. Sie freuen sich, wenn sie anderen Schülern bei großen und kleinen Problemen helfen können. 

Genau wie bei den Jugendbegleitern stellt sich ein langfristiger Lernerfolg durch regelmäßigen Besuch ein. Ein kurzfristiger, vielleicht sogar einmaliger Besuch kurz vor einer Klassenarbeit wird nur selten von Erfolg gekrönt sein. Deshalb auch im Namen der Schülermentoren: Besucht uns regelmäßig bevor die Lernprobleme zu groß werden.

 

Bildschirm­foto 2022-11-10 um 14.39.05.png
bottom of page