Unsere Singklassen

Musizieren ist ein Grundbedürfnis des Menschen.
Im Musikunterricht der Realschule steht dieses Grundbedürfnis seit fünf Jahrzehnten im Mittelpunkt. Jeder kann sich nach seinen Fähigkeiten einbringen und Musik durch eigenes Tun unmittelbar erleben. Musikmachen steht im Vordergrund. Spaß und Freude durch das eigene Singen, Tanzen und Musizieren. So ist der ganze Mensch aktiv.

singklasse 50jahre.jpg

2019 – 50 Jahre RSW!

Singklassen, 10er -Musikkurse, Gesangswerkstatt, Musik-AG und der Lehrerchor musizieren gemeinsam.

2019 – 50 Jahre RSW!

​Seit 2010 heißt es an der RSW in besonderer Weise: Singen ist Klasse!

Singklasse ist ein ganzheitliches, methodisch-didaktisch durchdachtes Lernprogramm für die Klassen 5 und 6. Die Kinder erleben ihre Stimme. Inhalte wie Stimmfunktion, Stimmbildung, Stimmgesundheit werden genauso vermittelt wie Elemente der Musiklehre und das Kennenlernen verschiedener Stilrichtungen. Durch die Methode der relativen Solmisation gelingt das alles leicht und ist direkt erlebbar. Singklasse spricht die Kinder in ihrem ganzen Wesen an und leistet durch Konzentrationsförderung, Wahrnehmung und Achtsamkeitsübungen einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder weit über das Fach Musik hinaus.

Besonders engagierte Kinder erleben eine zusätzliche Förderung in der Gesangswerkstatt und in der Musik-AG. Hier gestalten sie regelmäßig klassenübergreifend in verschiedenen Projekten das Schulleben an der RSW mit.

Hast du Lust mit uns zu musizieren?

Dann melde dich gerne zu Beginn von Klasse 5 in einer Singklasse an. Eine Anmeldung ist verbindlich für die Klassenstufen 5 und 6 und bedeutet eine Unterrichtsstunde Musik mehr pro Woche.

Wenn du ein Musikinstrument bereits ein Jahr spielst und weiterhin Musikunterricht hast, dann kannst du auch gerne mit uns in der Musik-AG spielen.

Wir freuen uns auf Dich!

singklasse frosch.jpg