Erasmusgefoerdert_rbg.png

„I, you, we – living diversity!“ – „Ich, du, wir – Diversität leben!“

Im Rahmen des europäischen Erasmus+ Austauschprogramms haben wir, zwei Kolleginnen der RSW, im Februar 2020 einen Projektantrag gestellt, um an der sogenannten Leitaktion 1 teilnehmen zu können. Die Freude war groß, als der Antrag mit dem Titel „Ich, du, wir – Diversität leben“ im Sommer 2020 mit einer größeren Fördersumme bewilligt wurde.

Für die Kolleginnen und Kollegen wird damit die Möglichkeit geschaffen, europäische Bildungseinrichtungen zu besuchen, zu hospitieren und durch die Teilnahme an europäischen Fort- und Weiterbildungen neue Bildungskonzepte kennen zu lernen. Langfristig möchten wir so die europäische Ausrichtung der Realschule und die Qualität von Schule und Unterricht stärken, indem wir als Kollegium die Chance erhalten, uns mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen europäischen Staaten fächerübergreifend auszutauschen und voneinander zu lernen. Vorrangige Ziele aller Bildungseinrichtungen, die am Erasmus+ Programm teilnehmen, sind die Einhaltung der gemeinsamen Werte wie Freiheit, Toleranz, Nichtdiskriminierung, soziale Gerechtigkeit und Integration sowie die Stärkung der beruflichen Kompetenzen von Lehrkräften. Die Gesamtumsetzung des Programms steuert die Europäische Kommission.

Ein weiteres langfristiges Ziel unserer Projektarbeit ist der Aufbau von europäischen Schulpartnerschaften mit weiteren Schulprojekten, um mehr Europa in die Klassenzimmer zu holen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit des europäischen Austauschs und der gemeinsamen Projektarbeit zu geben. Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat den Beginn des Projekts zwar verzögert, doch sind wir zuversichtlich, dass es im Sommer 2021 losgehen kann.

Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link: https://www.erasmusplus.de/erasmus/bildungsbereiche/schulbildung/

Michelle Daiger-Wehyer

info_icon.png
erasmus spanien.jpeg
info_icon.png

Bitte klicken Sie in unsere Erasmus + Galerie, um noch mehr zu erfahren!