Freiwilligendienst

Immer mehr junge Menschen entscheiden sich nach ihrer Schulzeit zu einem

Freiwilligendienst, sei es ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder sich im neuen Bundesfreiwilligendienstes BFD) zu engagieren.

Auch bei uns an der RSW können junge Menschen ihren Freiwilligendienst absolvieren.

Der Dienst dauert 6 - 18 Monate, in Ausnahmen auch 24 Monate und kann im Alter zwischen 15 und 26 Jahren durchgeführt werden.

Was sind deine Aufgaben?

Grundsätzlich bringst du dich in sozialen Einrichtungen ein, um das Zusammenleben oder die Zusammenarbeit aller Menschen dort besser kennenzulernen. So kannst du deine soziale Kompetenzen weiter ausbauen.

An der RSW unterstützt du unser Sekretariat bei den täglich anfallenden Aufgaben, hilfst bei administrativen Aufgaben, die sehr vielfältig sind.

So erhältst du Einblicke in das Berufsleben, lernst Projekte zu planen und durchzuführen, lernst andere Freiwillige auf Seminaren kennen und wirst Teil der RSW.

 

Während des FSJ erhalten die Freiwilligen Taschengeld und eine beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Bildungswerkstatt

Realschule Waibstadt

Friedrich-Ebert-Str. 18

74915 Waibstadt
 

Tel.: 07263-9195260
E-Mail:
poststelle@04118679.schule.bwl.de

Kontakt
Social Media
Bildungspartner

© 2020 Realschule Waibstadt. Alle Rechte vorbehalten.

​Impressum

 

Datenschutz

Kontakt Webmaster